Zurück zu: Sensoren *optional

Bewegungsmelder-Modul (Arduino) *optional

Dazu benötigen wir:

  • das Arduino-Board
  • das Ethernet-Shield
  • Bewegungsmelder-Shield  (Ich habe den ICU-Duino via Kickstarter verwendet, aber generell ist jeder Bewegungssensor nutzbar)

 

Nachdem man die Shields auf das Board gesteckt hat, muss nur noch das Sketch auf den Arduino geladen werden.

Das Sketch für den Bewegungsmelder findet Ihr hier: https://github.com/CyborgOne/homecontrol_pir_sensor/  

 

Sketch hochladen:
Nachdem wir uns das Sketch für den Bewegungsmelder heruntergeladen haben, öffnen wir die Datei “homecontrol_pir_sensor.ino” mit der Arduino Software und schließen den Arduino am USB Anschluss des PCs an. In dieser Datei können wir die IP des Arduino einstellen um ihn später darüber im Netzwerk ansprechen zu können. Ebenfalls können hier noch die Sensor-ID so wie die Pin-Belegung bei Bedarf angepasst werden. 

Dann laden wir durch einen Klick auf  “Upload” die Datei auf den Arduino. Nach erfolgreichem hochladen erscheint in der Statusleiste: “Done uploading.”

Damit wäre der Sensor auch Einsatzbereit. Er muss nur an Stom und Netzwerk angeschlossen werden.

 

Zeitsteuerung

Über den Untermenüpunkt „Zeitsteuerung“ können wir einen Wochenplan erstellen, durch ...

Learn more