Standard Theme für alle Geräte festlegen

SONOFF S26R2 2PCS WLAN Smarte Steckdose,16A 4000W Alexa Smart Plug,Smart Home Wifi Steckdose mit App Fernsteuerung, Sprachsteuerung und Zeitschaltuhr Funktioniert mit Echo,Echo Dot,Google Home,Ifttt.
SONOFF S26R2 2PCS WLAN Smarte Steckdose,16A 4000W Alexa Smart Plug,Smart Home Wifi Steckdose mit App Fernsteuerung, Sprachsteuerung und Zeitschaltuhr Funktioniert mit Echo,Echo Dot,Google Home,Ifttt.
26,99 €

Jeder der im Home Assistant seine Oberfläche individualisieren möchte, wird irgendwann darüber stolpern, dass die Theme Einstellungen nicht Geräteübergreifend einzustellen sind. Man kann zwar im Benutzerprofil das Theme auswählen, aber diese Einstellung gilt nur für den aktuellen Benutzer auf dem aktuellen Gerät. Ein weiterer Nachteil ist, dass beim entfernen der Cookies diese Einstellung auch wieder verloren geht.

Das hat mich jetzt so genervt, dass ich mich diesem Problem einmal angenommen habe. Herausgekommen ist am Ende eine minimale Automatisierung, die automatisch nach jedem Home Assistant Neustart das Theme im Backend festlegt. Somit gilt dieses Theme für alle Nutzer und Geräte wo keine bestimmte Theme-Einstellung im Benutzer oder auf Karten oä. festgelegt wurde.

Automatisierung zum globalen festlegen des Default-Themes

alias: Theme default
description: 'Standard Theme "nord" für alle Endgeräte festlegen'
trigger:
  - platform: homeassistant
    event: start
condition: []
action:
  - service: frontend.set_theme
    data:
      name: nord
mode: single