Z2M auf die neuste Version Updaten

AZDelivery Mega 2560 R3 Board mit ATmega2560 inklusive E-Book!
AZDelivery Mega 2560 R3 Board mit ATmega2560 inklusive E-Book!
--

Immer wieder kommt es vor das neue Geräte von Z2M nicht unterstützt werden, da in den meisten Fällen die Version 1.18-1 installiert ist. Diese Version wird immer als Aktuell angezeigt da der Entwikler das Repository geändert hat. Was bedeutet das nun im Detail?
Die neue Quelle vom Repository muss in dem Add-On Store vom Home Assistant eingetragen werden.

Nachdem die neue Quelle eingetragen wurde kann die neue Version auch von Home Assistant gefunden werden. Quelle: https://github.com/zigbee2mqtt/hassio-zigbee2mqtt

Bevor man aber die neue Version installiert, sollte man sich die Datenbank von Z2M sichern.

Danach kann man die alte Version deinstallieren und die neue Version installieren.
Wenn alles ohne Fehler durchgelaufen ist, sollten auch alle Geräte ohne das man sie neu einbinden muss erreichbar sein. Falls dies nicht der Fall sein sollte, dann habe ihr ja das Backup der DB.