Home Assistant auf dem Shelly Wall Display X2 zu nutzen klingt verlockend – doch out of the box ist die Performance eher enttäuschend. Das neue 6,95-Zoll-Touchpanel ist technisch solide, zeigt aber Schwächen im Alltag. In meinem Video zeige ich dir, wie ein Jailbreak die Oberfläche spürbar beschleunigt. Doch bei der Nutzung mit Home Assistant zeigt sich schnell: Die Performance ist alles andere als flüssig. Die Lösung? Ein Jailbreak!

- Shelly Wall Display X2 Schwarz, WLAN 6.95" Smart-Home-Display, Smart Contro... *(* = Affiliate-Link / Bildquelle: Amazon-Partnerprogramm)
In meinem aktuellen Video zeige ich dir, wie du mit einem einfachen Hack das Beste aus dem Shelly X2 herausholst. Dank der Open-Source-App Shelly Elevate und einem alternativen Launcher wird die Bedienung spürbar flüssiger – ohne dafür die Hardware austauschen zu müssen.
Wichtig: Diese Modifikation erfordert Änderungen an der Systemsoftware und erfolgt auf eigene Gefahr. Die Garantie kann dadurch erlöschen!
Was dich im Video erwartet
- Einführung ins Shelly Wall Display X2 und dessen Hardware
- Aktivierung der Entwickleroptionen und ADB-Zugriff
- Installation von Ultra Small Launcher und Shelly Elevate
- Einrichtung von Home Assistant im Browser oder via MQTT
- Tipps zur Optimierung von Dashboards für flüssige Bedienung
- Hinweise zur Sicherheit und Rückkehr zur Originalsoftware

Zum Video
Natürlich habe ich wie immer die gesamte Modifikation in einem Video für Dich zusammengefasst.
Fazit zum Einsatz von Home Assistant auf dem Shelly Wall Display X2
Das Shelly Wall Display X2 bringt viele Voraussetzungen für ein gelungenes Smart Home Panel mit – scheitert aber ab Werk leider an seiner Software, wenn man es besonders auf Home Assistant abgesehen hat. Der Jailbreak hilft hier, doch etwas mehr aus der Hardware heraus zu holen. Wer bereit ist, etwas zu basteln und die Garantie zu opfern, wird mit einer immerhin etwas besseren Home Assistant-Integration belohnt. Eine wirklich stabile und performante Lösung ab Werk wäre mir aber immer noch lieber.
Solltet Ihr noch Fragen haben, schaut einfach auf unserem Discord vorbei. Dort kann euch sicher bei eurem Problem geholfen werden!
https://smarthomeyourself.de/discord
Falls Ihr mehr über Home Assistant wissen wollt, werft gerne einen Blick in meine Home Assistant Playlist auf YouTube:
Playlist:
https://www.youtube.com/watch?v=wZ1Qd0wDY8Y&list=PLtEjuZQyAkqHBqpF8Pg5hjqCMIht74OmS
Ansonsten findet Ihr jede Menge weiterer Informationen rund um Home Assistant in unserem Wiki: