
- [Matter-Unterstützung & Sprachsteuerung] Ein Aqara Zigbee 3.0 Hub ist notwendig (außer beim Kamera-Hub G2H) und wird separat verkauft. Mit Aqara Zigbee 3.0 Hub (außer beim Kamera-Hub G2H pro) bietet die Deckenleuchte T1M Matter-over-Bridge-Unterstützung (ein mit Matter kompatibler Aqara-Hub ist notwendig) und ist auch mit Hauptplattformen von Drittanbietern kompatibel, wie z.B. Apple HomeKit, Google Home, Alexa, IFTTT und Aqara Home-App. Sprachsteuerung wird zum zusätzlichen Komfort unterstützt.
- [2700-6500K RGB CCT & 16 Millionen Farben] Die T1M verfügt über ein Hauptlicht, das ein breites Spektrum von Farbtemperaturen (2700-6500 K) abdeckt, und über ein Seitenlicht, das eine Auswahl von 16 Millionen Farben bietet. Dies ermöglicht es Ihnen, Ihren Raum mit der idealen Beleuchtung individuell anzupassen. Außerdem zeichnet sich die T1M durch einen CRI (Farbwiedergabeindex) von über 90 aus, der lebendige und naturgetreue Farben sicherstellt und die Brillanz jeder Nuance präsentiert.
- [RGBIC-Statuslichtring & Farbverlaufseffekte] Die T1M bietet eine Vielzahl von Beleuchtungsoptionen, die auf verschiedene Anwendungsszenarien zugeschnitten sind. Mit dem RGBIC erzeugt das Seitenlicht der T1M atemberaubende Farbverlaufseffekte, die Ihrem Raum eine individuelle Atmosphäre mit lebendigen Farbübergängen verleihen. Kann das Seitenlicht auch mit anderen Aqara-Geräten verwendet werden und als Statusanzeige für Ereignisse wie Türklingeln und das Deaktivieren der Sicherheit dienen.
- [Lebensdauer von 50.000 Stunden & Einfache Installation] Die Lebensdauer von 50.000 Stunden der T1M gewährleistet eine zuverlässige Langzeitbeleuchtung, und ihre Größe von 49,5 * 49,5 * 7,5 cm ermöglicht es ihr, Räume von 5-20M² zu unterstützen. Zusätzlich sorgt das vielseitige Design der Deckenleuchte T1M für eine einfache Installation an verschiedenen Deckentypen. Die zusätzliche Halterung bietet flexible Montagemöglichkeiten und macht die T1M zu einer unkomplizierten Ergänzung für Ihren Raum.
- [Zigbee-Protokoll & Energiesparen] Mit dem Zigbee-Protokoll gewährleistet die Deckenleuchte T1M eine stabile Verbindung und kann als Mesh-Repeater fungieren, was das Zigbee-Netzwerk zuverlässiger macht. Sie hat auch einen deutlich geringeren Leerlaufstromverbrauch, was sie umwelt- und budgetfreundlicher macht.
Das wohl meistgefragte Feature, welches bisher noch nicht in die Treppe integriert ist, war wohl das ein-/ausfaden der LED-Stripes.
Da das ganze Softwareseitig doch ein sehr aufwändiger Umbau des Sketches geworden wäre, wozu mir leider die Zeit fehlt, hatte ich schon länger die Idee, das ganze durch eine Änderung des Technischen Aufbaus umzusetzen. Hier war die Idee durch Einsatz eines Kondensators der Stromfluss beim einschalten langsam erhöht und beim ausschalten langsam verringert werden, anstatt abrupt ein- und auszuschalten.
Leider fehlte mir auch hier die nötige Zeit, um dieses Vorhaben umzusetzen und ausgiebig zu testen. Daher bin ich um so glücklicher, dass der User Ammi mit der selben Idee an mich herangetreten ist und sich daraufhin die Zeit genommen hat, eine stabil funktionierende Lösung zu erarbeiten und diese auch mit uns zu teilen. Diesen Lösungsansatz möchte ich euch natürlich auch nicht länger vorenthalten (denn ich muss gestehen, dass seine Anleitung mir auch schon einige Wochen vorliegt).
Wie schon gesagt wird der bestehende Aufbau der Treppe nur leicht modifiziert, so dass auch alle, die die Treppe bereits im Einsatz haben, das Fading relativ schnell nachrüsten können. Dazu müsst Ihr nur den 10k Widerstand der mit der Diode parallel vor dem Mosfet hängt gegen einen Kondensator mit zwei Widerständen austauschen.
Über die Kapazität des Kondensators und den Widerstandswert des 7k Widerstandes im Beispiel bestimmt Ihr die Dauer des ein- bzw. ausfadens.
Benötigte Bauteile (jeweils 1 Stück pro Stufe)
Mit dem 7.5K-Ohm Widerstand und dem 1000µf Kondensator wird die Geschwindigkeit des Fadings eingestellt. Hier könnt Ihr mit den Werten auch experimentieren.
Video des Testaufbaus
Im Video des Testaufbaus von Ammi, welches er mir netter Weise ebenfalls zur Verfügung gestellt hat, sind ein 1000uF Kondensator und 1KOhm Widerstand zwischen Schieberegister (74HC595) und dem Gate vom Mosfet angeschlossen, und der Kondensator wird mit einem 7.5KOhm Widerstand parallel auf Ground gesetzt.
Schaltplan der Modifikation (für jede Stufe anzuwenden)
Abschließend gibt es noch den Schaltplan, in dem Ihr die Modifikation im Detail betrachten könnt.

Unter folgendem Link findet Ihr auch noch einmal die vollständige Anleitung zum gesamten Treppenbeleuchtungs-Projekt:
https://smarthomeyourself.de/anleitung-zum-selber-bauen/unabhaengige-projekte/treppen-lauflicht-mit-bewegungserkennung/
Dann möchte ich mich noch einmal bei Ammi für die super Vorarbeit bedanken, und Euch wünsche ich wie immer viel Spaß beim nachbauen.
Bei Fragen könnt Ihr euch jeder Zeit gerne per Mail an support@smarthomeyourself.de an mich wenden.
Gruß
Daniel