WS2812 B Stripe 1m 60 LED´s mit integrierten WS2811 Controller PCB schwarz
Preis: 14,90 €
(Stand von: 2023/07/21 10:06 am - Details
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  • Technische Daten: 60 LEDs /Meter - PCB schwarz - Abstand der LEDs zueinander ca. 17mm - Stützkondensatoren an jeder LED - Versorgungsspannung: 3.5 - 5.3V
  • Stromaufnahme: max. 20mA/Kanal pro LED - Ruhestrom ca. 1mA pro LED - PWM: 8 bit/Kanal - Daten-Übertragungsrate : 8kbps - Verpackung: ESD geschützt - RoHS: ja
  • Lieferumfang : Stripe Abschnitt 1 Meter Länge = 60 LEDs. Ein WS2811 Controller ist in jede einzelene LED integriert.
  • LED-Stripe mit fertig montierten digalen LEDs des Typs WS2812B. Die Rückseite des Stripes ist mit Klebeband versehen, so ist eine einfache Montage möglich. Die einzelnen LEDs können an den Verbindungsstellen einfach mit einer Schere getrennt und einzeln verdrahtet werden.
  • Jede LED lässt sich einzeln ansteuern . Passende Controller finden Sie in unserem Shop
(* = Affiliate-Link / Bildquelle: Amazon-Partnerprogramm)

Im Bereich Einstellungen – Editoren werden die zur Verfügung stehenden Editoren definiert. Editoren sind alternative Konfigurationsmöglichkeiten zur den Standard-Elementen in der Steuerung.

Wenn Ihr z.B. einen RGB-Controller habt, der als Parameter “rot“, “grün” und “blau” besitzt, ist standardmäßig dafür hier ein RGB-Farbwahl Editor hinterlegt, mit dessen Hilfe Ihr einen Color-Chooser anstelle der drei Auswahllisten mit Zahlen von 0-255 eingeblendet bekommen würdet. 

Das sähe dann in der Steuerung wie folgt aus:
rgb_chooser 

Links ist die Standard-Auswahl zu sehen, und beim rechten Gerät ist der selbe Funksender hinterlegt, jedoch mit zugeordnetem RGB-Farbauswahl-Editor in den Geräte-Einstellungen. 

 

Editor-Klasse programmieren
Um so einen Editor zu definieren muss zuerst ein Editor als abgeleitete Klasse vom Typ HomeControlParameterEditorMain erzeugt und ausprogrammiert werden. Diese muss dann im Verzeichniss /srv/www/classes/objects/modules/homecontrol/parameterEditoren abgelegt werden. Wie diese Klasse zu implementieren ist, kann man sich an den dort bereits hinterlegten Klassen abschauen. Eine ausführlichere Anleitung dazu werde ich bei Gelegenheit noch nachliefern. 

Ist die Klasse erstellt und am richtigen Ort abgelegt, kann man die Editor-Einstellungen vornehmen. 
ACHTUNG! Wird hier eine nicht existierende oder fehlerhafte Klasse angegeben, kann dies zum vollständigen Ausfall des Systems führen!

 

Editor Einstellungen
Der Editor erfordert einen Namen, den Klassennamen der im vorherigen Schritt erzeugten Editor-Klasse und eine optionale Beschreibung.  

 

Parameter
Unter Parameter tragen wir nun alle Parameter ein, die der Editor ausgibt. Im Beispiel des RGB-Editors wären das die Parameter “red”, “green”, und “blue”. Diese 3 Werte werden vom Editor bei einer Auswahl an das Objekt dem er zugeordnet ist übergeben.

 

Kompatible Werte der Parameter
Als Kompatible Werte muss man nun noch angeben, welche Werte der im Gerät hinterlegte Funksender haben darf, um den entsprechenden Parameter in Empfang nehmen zu können. Beim RGB-Farbwahl Editor wäre das für alle drei Parameter “Zahl 0-255”. Man kann hier auch mehrere Einträge für jeden Parameter hinterlegen. Der Sender könnte ja z.B. auch Zahlen von 0-1023 verarbeiten können. Dann wäre das ganze auch zulässig, würde nur eben nicht das gesamte Spektrum abdecken. Das muss man sich dann selber von Fall zu Fall überlegen, was man bezwecken möchte. 

 

Der fertig konfigurierte RGB-Farbwahl Editor sähe dann wie folgt aus:

rgb_chooser_setting