
- Als tragbare Tischlampe eignet sich die Phoscon Hive perfekt als Stimmungslicht im Wohnzimmer, Kinderzimmer oder Schlafzimmer. Bei schönem Wetter kann man sie einfach mit auf den Balkon oder in den Garten nehmen.
- Erzeugen Sie ein angenehmes Ambiente im RGB Farbmodus mit 16 Mio Farben, zum Essen oder Lesen können Sie die Farbtemperatur stufenlos zwischen Warmweiß und Kaltweiß einstellen (2500 K bis 6000 K)
- Komfortable Android Appsteuerung über Bluetooth. Per Zigbee Gateway kann sie ins Smart Home eingebunden werden und bietet darüber Sprachsteuerung mit Alexa. Eine einfache direkte Bedienung ist auch möglich.
- Der leistungsstarke Akku ermöglicht eine lange Laufzeit von typ. 7h bis 30h. Als Nachtlicht bei geringer Helligkeit hält sie bis zu 50h.
- Der Akku kann besonders einfach und bequem drahtlos über ein Qi-Ladepad oder über Micro-USB aufgeladen werden.
Unter den Einstellungen im Reiter Parameter werden die zur Verfügung stehenden Sender-Typen und deren möglichen Parameter konfiguriert. Diese Typen können anschließend bei der Sender-Einstellung in den Basis-Einstellungen als Typ ausgewählt werden und definieren, welche Parameter den Geräten zur Verfügung stehen, die diesem Sender zugeordnet sind.
Die Sender-Typen selbst benötigen beim anlegen zuerst einmal nur einen Namen. Die eigentliche Logik wird durch das anlegen der Parameter bestimmt. Ich erkläre das ganze einmal anhand der aus der Beta vllt. schon bekannten 433-MHz Funksender.
Parameter Name
Der Standard Arduino-Funksender incl. BT-Switch hatte die Parameter schalte=ID und dimm=DIMM_LEVEL. An der Formulierung sieht man schon, dass der Arduino vorgibt, was hier einzustellen ist.
Um den Standard-Funksender incl. BT-Switch hier zu definieren legt man also zwei Parameter an. Einen mit dem Namen „schalte“ und einen mit dem Namen „dimm„.
Art
Beim Parameter „schalte“ handelt es sich um eine Ganzzahl. Wird der BT-Switch verwendet, sind es Zahlen von 1-396. Hierzu wählt man als Art „Funk ID incl. BT-Switch“ aus. Der Parameter dimm sind Ganzzahlen von 0-15. Daher wählen wir hier „Dimmer“ als Art.
Ich habe schon einmal einige alternative Parameter-Arten im System eingetragen. Wem diese Möglichkeiten für eigene Basteleien nicht ausreichen, der kann sich gerne an mich wenden um diese Liste zu erweitern oder sich seine eigenen Einträge in der Datenbank in der Tabelle „homecontrol_sender_typen_parameter_arten“ anlegen.
Fix je Control
Der Parameter „schalte“ ist Geräteabhängig. Heist für jedes Gerät (also für jede Lampe, Steckdose oä) hat dieser Parameter eine individuelle ID, die aber an das Gerät gebunden ist. Das bedeutet, dieser Parameter muss in den Geräteeinstellungen definiert werden und darf nicht in der Steuerung auswählbar sein. Das legt man durch aktivieren der Einstellung „Fix je Control“ fest.
Man kann auch sagen ist ein Gerät „Fix je Control“ definiert man es in der Geräte-Einstellung, sonst kann man es in der Steuerung auswählen.
„schalte“ ist also fix je Control. „dimm“ hingegen nicht.
Standard (An/Aus)
Beim Parameter „schalte“ handelt es sich um einen Parameter mit der Standard-Logik. Das heißt er ist dafür zuständig, etwas ein- bzw. auszuschalten. Standard-Logik bedeutet im Fall des SmartHome yourself Systems, dass es sich um eine Zahl handelt, die zum einschalten positiv und zum ausschalten negativ ist. (Wenn die Stehlampe z.B die ID 100 zugewiesen hat wird zum einschalten „schalte=100“ und zum ausschalten „schalte=-100“ an den Arduino übergeben.) Das definieren wir durch setzen des Hakens bei „Standard (An/Aus)“. Bei dem Parameter „dimm“ lassen wir auch hier die Auswahl leer, da dieser nur Positiv sein kann.
Optional
Der Parameter „schalte“ muss auf jeden Fall gesetzt werden. Sonst wäre der Aufruf für den Arduino ungültig. Desshalb lassen wir die Auswahl für Optional hier leer. Das bedeutet es ist ein Pflicht-Parameter. „dimm“ hingegen muss nicht zwingend gesetzt werden, sondern nur wenn sich auch die Helligkeit der Lampe ändern soll. Desshalb muss beim Parameter „dimm“ der Haken bei Optional gesetzt werden.
Der fertig definierte Sender-Typ für einen Funksender incl. BT-Switch sähe demnach wie folgt aus:
Auf diese Weise könnt Ihr eure eigenen Ideen nun frei umsetzen und müsst hier nur noch definieren, wie der Arduino über das Netzwerk angesprochen werden muss.