
- Wir stellen vor: Echo Dot mit Uhr – unser beliebtester smarter Lautsprecher mit Alexa. Das geradlinige, kompakte Design sorgt für satten Klang, dank klarem Sound und ausgewogener Basswiedergabe.
- Perfekt für Ihren Nachttisch – Das LED-Display zeigt die Uhrzeit, Wecker sowie Timer an. Durch eine kurze Berührung an der Oberseite können Sie außerdem einen Wecker in den Schlummermodus versetzen.
- Stets bereit – Alexa kann Witze erzählen, Musik abspielen, Fragen beantworten, die Nachrichten und den Wetterbericht vorlesen, Wecker stellen und vieles mehr.
- Unterstützt verlustfreie HD-Audioformate von ausgewählten Musik-Streamingdiensten, wie Amazon Music HD.
- Sprachsteuerung für Ihr Smart Home – Schalten Sie Lampen ein, verstellen Sie Thermostate, steuern Sie Türschlösser und vieles mehr mit kompatiblen Geräten und allein mit Ihrer Stimme.
- Bleiben Sie in Verbindung – Tätigen Sie Anrufe ganz einfach per Sprachsteuerung. Verbinden Sie sich direkt über Drop In mit anderen Räumen oder verkünden Sie im gesamten Haushalt, dass das Abendessen fertig ist.
- Entwickelt, um Datenschutz zu gewährleisten – Umfasst Datenschutz- und Kontrollmaßnahmen auf mehreren Ebenen, darunter eine Mikrofon-aus-Taste, mit der Sie die Stromzufuhr zu den Mikrofonen unterbrechen und sie somit deaktivieren können.
Hallo meine lieben Freunde des gepflegten Kabelsalats,
heute geht es noch mal um das Thema Luftqualität und Feinstaub.
Wie man die Sensordaten von Luftdaten.info bzw. sensor.community in Home Assistant einbinden kann habe ich euch ja bereits in einem der letzten Videos gezeigt.
Ihr habt mich in den Kommentaren darum gebeten, auch noch den DIY Feinstaub-Sensor von Luftdaten.info nachzubauen. Daher habe ich mir alle benötigten Teile bestellt und somit gibt es Heute für euch das Tutorial dazu.
Ich zeige euch Schritt für Schritt was Ihr tun müsst, um den Sensor bei euch zu Hause ebenfalls herzustellen und eure eigenen Feinstaubdaten zu messen und über sensor.community mit allen anderen zu teilen.
Benötigte Bauteile
NodeMCU: https://amzn.to/3wiKZwY *
SDS011 (Feinstaubsensor): https://amzn.to/3eZAGbh *
BME280 (Temperatur/Luftfeuchte/Luftdruck): https://amzn.to/3yjIyMi *
Abwasserrohr 75mm 87°: https://amzn.to/3eVCZMl *
Jumperwires: https://amzn.to/2T5XTA9 *
Kabelbinder: https://amzn.to/3f21gk6 *
Alle weiteren Informationen zum Sensor findet Ihr unter: https://luftdaten.info/
Video zum Bau des DIY Feinstaub-Sensor
Hier findet Ihr das Video, in dem ich den Nachbau des Sensors Schritt für Schritt erkläre.
Video zum einbinden der Sensoren von luftdaten.info/sensor.community
Für alle, die das Video noch nicht gesehen haben, hier gibt es alle Informationen zum EInbinden der Sensordaten aus von sensor.community bzw. Luftdaten.info. Sofern Ihr schon einen Sensor in eurer Nähe habt, müsst Ihr ja eventuell gar keinen eigenen nachbauen?
Sollten trotz des Tutorials noch Fragen zum Luftdatensensor aufkommen, schaut einfach auf unserem Discord vorbei. Dort kann euch sicher bei eurem Problem geholfen werden!
https://smarthomeyourself.de/discord
Ansonsten findet Ihr auch weitere Informationen, Tipps und Tricks zum Thema Home Assistant in unserem Home Assistant Bereich:
Ich wünsche euch viel Spaß beim nachbasteln und sag einfach bis zum nächsten Video.
Tschau
Euer Daniel