- ①【Aufgerüsteter SUNLU S1 PLUS Filadryer】Mit integriertem Lüfter für gleichmäßige Erwärmung, verhindert SUNLU S1 PLUS Feuchtigkeitsaufnahme in PLA, PETG, ABS und sorgt für hochwertige Drucke.
- ②【Einfache Bedienung】SUNLU S1 PLUS Filament Trockner ist sofort einsatzbereit. Einfach einschalten, Einstellungen anpassen und mit dem Trocknen beginnen – ideal für schnelle und problemlose Bedienung.
- ③【Kompakt & Tragbar】Der leichte und kompakte SUNLU S1 PLUS lässt sich leicht transportieren und verstauen, perfekt für kleine Arbeitsplätze oder unterwegs.
- ④【Verbesserte Druckqualität】SUNLU S1 PLUS 3D Filament Trockner verbessert die Haftung der Schichten, sorgt für glattere Oberflächen und verbessert die Druckqualität – auch bei feuchtem Klima.
- ⑤【Effizientes Heizsystem】SUNLU 3D Filament Trockner ist mit effizienten Heizelementen ausgestattet, die die Wärme gleichmäßig verteilen, die Trocknungszeit verkürzen und Filamentverschwendung durch Feuchtigkeit vermeiden.
- ⑥【Staub- und Feuchtigkeitsschutz】SUNLU S1 PLUS Filadryer schützt das Filament vor Staub und Feuchtigkeit, erhält seine Eigenschaften und sorgt für konsistente Druckergebnisse.
- ⑦【Benutzerfreundliche Steuerung】Mit intuitiven Tasten können die Trocknungszeit und -temperatur einfach eingestellt werden – ideal für Anwender aller Erfahrungsstufen.
- ⑧【Hohe Kompatibilität】Der Trockner bietet einen einstellbaren Temperaturbereich (35-55 °C) und eine Trocknungszeit (0-24 Stunden), wodurch er für die meisten 1KG-Filamenttypen geeignet ist.
- ⑨【Langlebige Konstruktion】SUNLU S1 PLUS besteht aus hochwertigen, robusten Materialien und garantiert eine langanhaltende Leistung und konstante, zuverlässige Trocknung.
- ⑩【Zuverlässiger Kundenservice】SUNLU bietet umfassenden Kundenservice und technischen Support für den SUNLU S1 PLUS. Wenden Sie sich bei Fragen gerne an uns.
Hallo liebe Freunde des gepflegten Kabelsalats,
ich habe mal wieder etwas gebastelt. Und zwar habe ich diesmal mein motorisiertes Garagentor in Home Assistant eingebunden und das Tor mit einer RGB-LED Animation versehen. Die Idee entstand dadurch, dass mir auf dem Discord immer wieder das gleiche Video vorgeschlagen wurde nachzubauen.
Dabei handelte es sich um eine Garagentor-Beleuchtung basierend auf IOBroker und WLED.
In dem Video wurde ein Garagentor gezeigt, bei dem der Öffnungs- und Schließvorgang mit einer LED-Animation visualisiert wurde. Da ich mein Garagentor eh schon länger in Home Assistant integrieren wollte um sehen zu können ob das Tor gerade geöffnet oder geschlossen ist, und natürlich auch das Tor per Alexa oder Smartphone bedienen zu können, habe ich mich also dran gesetzt und das ganze Projekt für mein Home Assistant geplant.
Ziel & Umsetzung:
Natürlich habe ich auch bei diesem Projekt wieder auf ESPHome gesetzt. Mein Ziel war es, eine Platine zu entwerfen die auch ohne Home Assistant die LED Animation steuern kann. Damit das funktioniert musste die gesamte Logik also auf die Platine. Im Unterschied zu meinen bisherigen Projekten mit ESPHome heißt das, man benötigt nun keinerlei Automatisierungen mehr im Home Assistant. Alle Logiken wurden direkt im ESPHome-Code geschrieben und befinden sich somit direkt auf dem D1 mini.
Neben den LEDs für die Animation sollte der bestehende Taster am Garagentor-Motor natürlich weiterhin in Betrieb bleiben. Das Signal wollte ich aber hingegen auch an der Platine abgreifen. Somit muss die Platine das Taster-Signal über ein Relais an den Motor weitergeben. Durch dieses Relais habe ich also auch direkt die Möglichkeit das Garagentor aus HA heraus zu steuern.
Neben LEDs, Taster und Relais fehlten nun noch 2 Sensoren, über die ich ermitteln kann ob das Tor vollständig geöffnet oder geschlossen ist.
Die einzelnen Bauteile waren schnell eingebunden und der Taster schaltete auch auf Anhieb das Relais. Einzig die LED-Animationen gestalteten sich etwas komplizierter. Aber auch diese habe ich am ende wie gewünscht ans laufen bekommen und mich somit nun auch endlich mal etwas tiefer in addressable_lambda Effekte von ESPHome eingearbeitet.
Die Platine
Die Platine könnt Ihr euch natürlich auch wieder bei PCBWay unter folgendem Link bestellen.
Pinbelegung:
D1: Button
D2: RGB-LED Stripe
D5: Sensor (open)
D6: Sensor (closed)
D7: Relay
Gehäuse (STL-Datei für 3D Drucker)
Für die Platine habe ich auch wieder ein passendes Gehäuse entworfen. Dieses findet Ihr wieder auf Thingiverse unter folgendem Link:
ESPHome Code
Das ESPHome Programm findet Ihr auf GitHub unter folgendem Link:
https://github.com/SmartHome-yourself/esphome-garagentorsteuerung-mit-rgb-leds
Video zum motorisierten Garagentor mit RGB-LED Animation
Wie immer habe ich das Projekt natürlich auch in einem Video für euch zusammengefasst und erkläre dort auch alles Schritt für Schritt, was ihr tun und beachten müsst, wenn Ihr das Projekt nachbauen möchtet.
Alle Codes und notwendigen Downloads findet Ihr wie immer in der Video-Beschreibung.
Sollten trotz des Tutorials noch Fragen aufkommen, wie ihr euer motorisiertes Garagentor mit einer RGB-LED Animation versehen könnt, schaut einfach auf unserem Discord vorbei. Dort kann euch sicher bei eurem Problem geholfen werden!
https://smarthomeyourself.de/discord
Ansonsten findet Ihr auch weitere Informationen, Tipps und Tricks zum Thema Home Assistant in unserem Home Assistant Bereich:
Ich wünsche euch viel Spaß beim nachbasteln und sag einfach bis zum nächsten Video.
Tschau
Euer Daniel