
- 【Wetter, Innentemperaturen und Uhr】 Mit seinem Farbdisplay und dem integrierten Temperatursensor können Sie mit SONOFF NSPanel das Wetter im Freien und die Innentemperatur überprüfen sowie das aktuelle Datum und die Uhrzeit anzeigen.
- 【Temperatureinstellung】 SONOFF NSPanel kann direkt an 220-VAC-Magnetventile angeschlossen werden oder andere SONOFF-Smart-Geräte steuern, die mit Heizungen und Kühlern über Smart Scene verbunden sind. Durch Einstellen einer bestimmten Temperatur können Sie diese Geräte automatisch ein- und ausschalten, um die Temperatur in Ihrem Zuhause präzise zu regulieren.
- 【Sprach- und App-Fernbedienung】 Wenn Sie das Drücken der Tasten als unbequem empfinden, bitten Sie Amazon Alexa oder Google Home, Ihnen bei der Steuerung der beiden Schaltrelais von NSPanel zu helfen. Wenn Sie nicht zu Hause sind, verwenden Sie die eWeLink-App, um Ihre Geräte zu steuern und zu überwachen, falls Sie vergessen, sie auszuschalten
- 【3.5" IPS Touch Display】 Das farbige Touch-Display ermöglicht die Synchronisierung der meisten SONOFF-Geräte. Verwenden Sie das Widget, um Ihre SONOFF-Schalter, -Stecker, -Sensoren und mehr zu verwalten und zu überwachen.
- 【Freundliche Erinnerung】 NSPanel unterstützt derzeit SmartThings und IFTTT nicht. Es erfordert während der Installation sowohl stromführende als auch neutrale Drähte. Lesen Sie außerdem die Anweisungen vor der Verwendung sorgfältig durch, um Eignung und Kompatibilität sicherzustellen.
Hallo meine lieben Freunde des gepflegten Kabelsalats,
ich durfte die neuen Mini-Smart Switches von Sonoff testen und möchte meine Erfahrungen natürlich auch wie immer mit euch teilen. Was ich direkt sagen kann ist, dass mir beide Varianten recht gut gefallen.
Mit beiden lassen sich normale Schalter wie auch mit den Vorgängern schnell und einfach Smart machen. Jedoch ist die neue Generation mit 40x33x17mm noch einmal einen ganzen Schwung kleiner geworden.

Was mir sehr gut gefallen hat, war die Tatsache, dass die Zigbee Variante diesmal sogar auf den Neutralleiter verzichtet. Somit lassen sich jetzt sogar Schalter Smart machen, bei denen nur die Phase in der Unterputzdose liegt.
Was etwas schade ist, ist das wohl keinerlei Sicherungen integriert sind, der ZB Mini aber nur bis 6A unterstützt. Hier ist man also selber in der Verantwortung die angeschlossenen Verbraucher diesbezüglich im Blick zu haben.
Bei der WLAN Variante sind bis zu 10A möglich. Wie üblich bei WLAN für SONOFF arbeiten diese über die eWeLink App. Dass ich diese nicht mag ist wohl kein Geheimnis. Aber nichts desto trotz erledigen die Mini R4 auch darüber einen guten Job.
Es ist beim Mini R4 auch möglich, das Relais vom Schalter abzukoppeln. Dieses Feature ist für smarte Lampen gedacht, damit diese dauerhaft mit Strom versorgt werden, man aber trotzdem über den Lichtschalter die Smarte Lampe ansteuern kann oder das Signal des Lichtschalters anderweitig verwenden kann.
Hier bin ich an der eWeLink App allerdings gescheitert. Wobei ich zugeben muss, ich habe wahrscheinlich zu früh aufgegeben. Da ich den Mini aber eh mit ESPHome betreiben wollte, habe ich mich dann lieber damit befasst. Wenn Ihr mehr dazu wisst, wie das Feature mit dem Abkoppeln des Relais anständig in einer Automatisierung über eWeLink funktionieren soll, lasst es mich gerne in den Kommentaren zum Video wissen.
Denn ich habe natürlich alles noch einmal in einem Video für Euch zusammengefasst:
SONOFF MINI Extreme kaufen
Mini Extreme (Zigbee):
https://itead.cc/product/sonoff-zbminil2-extreme-zigbee-smart-switch-no-neutral-required/
Mini Extreme (WLAN): (Bald verfügbar)
https://sonoff.tech/minir4-coming-soon/
10% Rabatt bei itead.cc mit meinem Code: DANIELSCHSONOFF
SONOFF MINI Extreme mit ESPHome
Wie gerade schon erwähnt wollte ich den Mini R4 mit ESPHome betreiben. Das funktionierte auch reibungslos. Alles was man wissen muss, um den Mini Extreme R4 mit ESPHome zu verwenden habe ich im folgenden Wiki-Beitrag zusammengefasst.

ESPHome Tutorial Serie
Falls Ihr noch mehr über ESPHome wissen wollt, werft doch einfach mal einen Blick in meine ESPHome Tutorial Serie auf YouTube:
Playlist:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLtEjuZQyAkqGAvHjsM6G295CsKXetm-_Z
Ansonsten findet Ihr auch jede Menge Informationen rund um ESPHome hier im Wiki: