Automatisierung: Licht nur nachts bei Bewegung einschalten

Musou HDMI auf AV 1080P HDMI zu RCA Konverter 3RCA Composite CVBS Video Audio Converter HDMI to AV Adapter mit USB Ladekabel für TV DVD PAL PS3 NTSC
Musou HDMI auf AV 1080P HDMI zu RCA Konverter 3RCA Composite CVBS Video Audio Converter HDMI to AV Adapter mit USB Ladekabel für TV DVD PAL PS3 NTSC
13,39 €

Der absolute Klassiker unter Automatisierungen dürfte der Bewegungsmelder sein, um Lampen ein/auszuschalten.
Oftmals möchte man dies nur aktiv haben, wenn die Sonne untergegangen ist.

Das lässt sich mit einer kleinen Automatisierung ganz einfach realisieren. Und zwar benötigen wir nur eine Zustandsüberwachung als Auslöser. Diese prüft den Bewegungsmelder, ob dieser uns Bewegung meldet (von off nach on wechselt).

Um zu verhindern, dass das Licht auch tagsüber eingeschaltet wird, prüfen wir in der Bedingung nun noch den Zustand der Sonne (sun.sun). Nur wenn der Zustand dieser Entität „below_horizon“ lautet, ist die Sonne untergegangen. Und nur dann möchten wir auch unser Licht einschalten.

In der Aktion sorgen wir nun mit einem Dienstaufruf dafür, dass unser Licht eingeschaltet wird. Das Delay wartet die eingestellte Zeit (hier 2 Minuten) und schaltet anschließend mit einem weiteren Dienstaufruf das Licht wieder aus.

Wird während der 2 Minuten Wartezeit eine erneute Bewegung registriert, wird die Automatisierung durch den „mode: restart“ zurückgesetzt und die 2 Minuten Wartezeit beginnen von vorne. Das verhindert, dass die Lampen unnötig aus und direkt im Anschluss wieder eingeschaltet werden.

alias: Licht nachts bei Bewegung  einschalten
description: ''
trigger:
  - platform: state
    entity_id: binary_sensor.bewegungsmelder
    to: 'on'
condition:
  - condition: state
    entity_id: sun.sun
    state: below_horizon
action:
  - service: light.turn_on
    target:
      entity_id: light.dein_licht
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 2
      seconds: 0
      milliseconds: 0
  - service: light.turn_off
    target:
      entity_id: light.dein_licht
mode: restart