LSC Outdoor Party Lights mit ESPHome

Reolink 4MP PoE Dual-Objektiv Überwachungskamera Outdoor mit Personen-/Fahrzeugerkennung, 150° Blickwinkel IP Kamera mit Farbiger Nachtsicht, Zwei-Wege-Gespräch, IP66 Wasserdicht, Reolink Duo PoE
Reolink 4MP PoE Dual-Objektiv Überwachungskamera Outdoor mit Personen-/Fahrzeugerkennung, 150° Blickwinkel IP Kamera mit Farbiger Nachtsicht, Zwei-Wege-Gespräch, IP66 Wasserdicht, Reolink Duo PoE
145,99 €

Das neueste Produkt von LCS ist schön anzuschauen, aber leider lässt sich diese Lichterkette nicht ohne weiteres von der Cloud befreien. In dieser kleinen Anleitung, möchte ich trotz der Hindernisse zeigen, was man tun muss damit es doch klappt.

Das Problem: Der Chip sitzt in einem voll verschweißten Gehäuse ohne Schrauben. Dadurch benötigt man ein Werkzeug (Oszillationssäge/Dremel) um dieses zu öffnen.

Leider musste ich eine weitere Hürde nehmen. Und zwar wird dort ein Chip (CB2L) verwendet der sich nicht flashen lässt und auch nicht durch ein anderen 1 zu 1 ersetzen.
Deswegen ist ein bisschen improvisieren von Nöten.
Ich habe mich für den ESP-02S entschieden da er schön klein ist und keine Widerstände braucht.
Wie auf den Bildern zu sehen muss man ein Paar Kabel verwenden und mit der Platine verbinden.

Wie ihr diesen Chip flasht habe ich bereits in einem anderen Beitrag erklärt
https://smarthomeyourself.de/wiki/esphome/lsc-power-plug-mit-esphome/

Codebeispiel:

esphome:
  name: markisenbeleuchtung

esp8266:
  board: esp01_1m

wifi:
  ssid: "SSID"
  password: "Passwort"
  power_save_mode: none
  output_power: 20dB


  # Enable fallback hotspot (captive portal) in case wifi connection fails   
  ap:
    ssid: "Markisenbeleuchtung Hotspot"
    password: "Passwort"

captive_portal:

# Enable logging
logger:

# Enable Home Assistant API
api:
  reboot_timeout: 0s
ota:

web_server:
  port: 80
  auth:
    username: admin
    password: "Passwort"

sensor:
  - platform: wifi_signal
    name: "WiFi Signal Markisenbeleuchtung"
    update_interval: 60s
    
output:
  - platform: esp8266_pwm
    pin: GPIO4
    frequency: 1000 Hz
    id: pwm_g
  - platform: esp8266_pwm
    pin: GPIO5
    frequency: 1000 Hz
    id: pwm_r
  - platform: esp8266_pwm
    pin: GPIO13
    frequency: 1000 Hz
    id: pwm_b

light:
  - platform: rgb
    name: "Markisenbeleuchtung"
    blue: pwm_b
    green: pwm_g
    red: pwm_r
    effects:
      - random:
          name: "Slow Random Effect"
          transition_length: 30s
          update_interval: 30s
      - random:
          name: "Fast Random Effect"
          transition_length: 4s
          update_interval: 5s
      - pulse:
          name: "Fast Pulse"
          transition_length: 0.5s
          update_interval: 0.5s
      - pulse:
          name: "Slow Pulse"
          update_interval: 2s