WLAN Verbindung nicht möglich durch Association Failed oder Auth Expired? (ESPHome)

Echo Studio – Smarter High Fidelity-Lautsprecher mit 3D-Audio und Alexa
Echo Studio – Smarter High Fidelity-Lautsprecher mit 3D-Audio und Alexa
199,99 €

Für alle die trotz korrekt hinterlegtem WLAN-Zugang im ESPHome eine ähnliche Fehlermeldung wie „Association Failed“ oder „Auth Expired“ bekommen habe ich eventuell die Lösung.

Problem

Seit einiger Zeit kam es bei mir immer wieder vor, dass einige meiner ESPs nicht mehr ins WLAN verbinden wollten.
Im Log des ESPHome erschien immer die folgende Fehlerausgabe, wenn der ESP versuchte ins WiFi zu verbinden.

[W][wifi_esp8266:482]: Event: Disconnected ssid='YOUR_WIFI' bssid=[redacted] reason='Auth Expired'
[W][wifi:536]: Error while connecting to network.
[I][wifi:248]: WiFi Connecting to 'YOUR_WIFI'...
[W][wifi_esp8266:482]: Event: Disconnected ssid='YOUR_WIFI' bssid=[redacted] reason='Association Failed'

In der Fritzbox fand ich dann folgende Fehlermeldung im Menüpunkt „System > Ereignisse„:

WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz):
Fehler beim Verbindungsaufbau. Datenrate nicht kompatibel. MAC-Adresse: CC:50:E3:3C:0F:CA


Lösung

Sollten die oben genannten Fehler bei dir auftreten und du eine Fritzbox verwendest, überprüfe einmal die Einstellungen der Datenrate des WLAN unter „WLAN > Funkkanal“.
Die Einstellung verbirgt sich dort unter dem Punkt „Weitere Einstellungen“.

In meinem Fall stand die Einstellung auf 802.11g+n und genau das war das Problem.

Hier wurde die langsame Datenverbindung „B“ nicht akzeptiert und somit der Verbindungsaufbau abgelehnt.

Sobald ich die Einstellung auf „802.11b+g+n“ geändert hatte, konnten sofort wieder alle ESPs eine Verbindung zum Funknetzwerk aufbauen.

Datenraten b+g+n erlauben